Pflanzen in meinem Garten

Hallo, ich habe damit begonnen eine Übersicht über die Pflanzen zu machen, die sich im Laufe der Jahre in meinem Naturgarten angesiedelt haben oder von mir angepflanzt wurden. Die Liste wird ständig aktualisiert. Viele Grüße von Marie-Luise

Suchen
« 2 von 6 »

Natur-Garten.eu

Herzlich willkommen auf meiner Seite…

Seit vielen Jahren gestalte ich meinen Garten möglichst naturnah, verzichte auf Gifte jeglicher Art, verwende keinen Torf und versuche durch ein reichhaltiges Pflanzenangebot Lebensraum für viele Tiere zu schaffen und insgesamt zur Artenvielfalt beizutragen. Im Frühjahr 2019 habe ich das Hortus Netzwerk kennengelernt, dessen Gründer Markus Gastl ist.Sein  Prinzip des 3 Zonen Garten hat mich überzeugt und ich versuche es in meinem Garten nach und nach umzusetzen. Siehe auch die Buchempfehlung hierzu.

Meine praktischen Erfahrungen im Garten  teile ich gerne anderen Naturliebhabern mit und zeige durch Fotos, wie vielfältig und interessant ein Garten in allen Jahreszeiten sein kann, wenn man der Natur Freiraum gibt.

Auf dieser Homepage gibt es auch Links zu meinen Facebook-Seiten ( FB), auf denen ich regelmäßig Beiträge einstelle.

Natur erfährt man aber nicht nur im eigenen Garten, sondern auch draußen in der näheren und weiteren Umgebung. Auch auf Reisen  ist die Erkundung der Natur mein wichtigstes Reiseziel. Man bekommt Anregungen auch für den eigenen Garten, denn die Natur zeigt immer wieder, dass sie der beste Gärtner ist.

Natürlich benötigt man auch fachliche Informationen, die man in Veröffentlichungen jeder Art bekommt.Und wenn man diese verfolgt stellt man fest, dass es ein sich dauernd ändernder  Prozeß ist.Deshalb ist z.B. der Austausch über Facebook Seiten, die sich mit dem Erhalt der Artenvielfalt beschäftigen, sehr wichtig. Auf der Seite von Hortus Netzwerk bin ich selbst besonders aktiv, aber auch auf den anderen Seiten, die man über meine Seite  „Marie-Luise Reubelt “ finden kann.

Ich freue mich über Kommentare  zu meinen verschiedenen Themen und hoffe, dass ich neue Freunde für den Erhalt der Artenvielfalt begeistern kann.

Marie-Luise Reubelt

aus dem Biosphärenreservat Bayerische Rhön….da ist meine Heimat, der ich eine besondere FB-Seite widme.